Meisterwerkstatt

Wenn durch Handwerkskunst echtes Design entsteht

Eine vage Idee, visualisiert in einer Skizze und in vielen Stunden detailgenauer Ausarbeitung zu einem perfekten Schmuckstück geformt. Wenn man Inhaberin und Goldschmiedin Helena Berghoff in ihrer Meisterwerkstatt antrifft, dann ist sie ganz in ihrem Element: „Es gibt mir ein Gefühl von Frieden, wenn ich etwas entwerfe und gestalte.“ Wenn sie sich nicht in ihren eigenen Kollektionen verwirklicht, kreiert sie nach den Wünschen ihrer Kund:innen einzigartige Schmuckstücke: „Ich versuche zu erfassen, was der Mensch, der gerade vor mir steht, im Kopf hat und das dann herauszuarbeiten.“

Auch klassische Goldschmiedearbeiten wie Anpassungen, Aufarbeitung von Familienschmuck oder Reparaturen gehören dazu. Genauso wie besondere Anfertigungen oder Trauringe. Bei einem umfassenden Beratungstermin wird dann über Stilrichtung, Kostenrahmen und Vorstellungen gesprochen.

Mehrfach ausgezeichnete als
preisgekrönte Goldschmiedemeisterin

Das Meisterstück als Herzenssache

Bereits bei ihrem Gesellinnenabschluss an der Goldschmiedeschule in Pforzheim überzeugte Helena Berghoff als Klassenbeste. Bis zu ihrem Meister in Berlin, den sie ebenfalls als Kammerbeste abschloss, folgten vielfältige Auszeichnungen und Preise. Vor allem ihr preisgekröntes Meisterstück (925 Silber, 750 Gold, Amethyst, bedampfter Hämatit, Stahlfedern) stand symbolisch für die Leidenschaft zu diesem besonderen Handwerk und die Detailliebe. Es lässt sich über einen eigens von Helena entwickelten Verschlussmechanismus öffnen und in einer perfekt abgestimmten Mechanik aufklappen. Die Kette selbst ist in zwei Kugelgelenken gelagert und hängt in zwei Bajonettschlössern.

Neben dieser ausgeklügelten Technik macht vor allem der emotionale Bezug das Meisterstück, das gleichzeitig auch die Gestalterarbeit war, so besonders. Etwas im Herzen zu tragen wurde zum Sinnbild, denn tatsächlich kann in diesem herausragenden Schmuckstück auch etwas aufbewahrt werden. Ihre Passion zur Goldschmiedekunst möchte die Gold- und Schmiedemeisterin sowie stattlich geprüfte Gestalterin für Schmuck und Gerät auch an zukünftige Generationen weitergeben und bringt als familiärer Ausbildungsbetrieb das Handwerk zukünftigen Gesell:innen bei. 

  • Landesausstellung Kunsthandwerk, 2021
  • Ernst-Alexander-Wellendorf-Preis für herausragende Ausführung einer traditionellen Goldschmiedetechnik, 2014
  • Victor-Mayer-Preis für besten Entwurf/Schmuckzeichnung 2014, zum zweiten Mal in Folge
  • Meisterprüfung als Kammerbeste, abgeschlossen 2014
  • Fachschule für Gestaltung als Jahrgangsbeste, abgeschlossen 2014
  • Victor-Mayer-Preis für Design und Schmuckzeichnung, 2013
  • Praktische Gesellenprüfung als Jahrgangsbeste in Berlin-Brandenburg, abgeschlossen 2012 (97,6/100 Punkte)
  • Rolling-Stone-Preis der Gold- und Silberschmiedeinnung Berlin, 2011
  • Preis der Goldschmiedeschule Pforzheim für Jahrgangsbeste, Leistung im Abschlussjahr der Berufsfachschule 2010